Türkei Reiseziele

•Drucken•
Türkei Reiseziele
Die Türkei erfreut sich als Urlaubsziel größter Beliebtheit. Da dieses Land sehr groß ist, gibt es auch viele Türkei Reiseziele. Wir wollen hier nun die schönsten Sehenswürdigkeiten, Orte und Landschaften vorstellen, um die Urlaubsplanung zu erleichtern. Istanbul und Marmara Der Nordosten mit der Millionenmetropole Istanbul liegt am marmarischen Meer, direkt an der Grenze zwischen Europa und Asien. In Istanbul findet man zahlreiche historische Gebäude, als Beispiele seien die Moschee Hagia Sofia und der Topkapi Serail-Palast erwähnt. 

Türkei Reiseziele

Die Stadt Bursa wurde im dritten Jahrhundert gegründet, sie ist durch mehrere steile Schluchten geteilt und daher besonders sehenswert. Auch Troja findet man in dieser Region der Türkei: Lange war nicht sicher, ob diese Stadt überhaupt existiert hat. Auch heute sieht man nur wenige Steinmauern, die aber an die große Vergangenheit und Geschichte von Troja erinnern. Die Ägäis Im Südwesten der Türkei befindet sich diese zerklüftete Felsenregion, die am Ägäischen Meer liegt. Neben malerischen Buchten findet man steil abfallende Felswände, und in der Ferne kann man zu den griechischen Inseln hinübersehen. Hier liegen auch die Metropolen Bodrum und Izmir, und auch die antiken Städte Ephesos und Pergamon kann man in dieser Gegend besichtigen. Izmir gilt als eine der schönsten Städte an der Ägäis und eiens der beliebtesten Türkei Reiseziele, und bis heute konnte dieser einzigartige Charme erhalten bleiben.

Reiseziel Izmir

Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei, verfügt über einen eigenen Flughafen und stellt einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt dar. Bodrum liegt auf einer in die Länge gezogenen Halbinsel und ist einer der wichtigsten Touristenorte der Türkei. Hier erholen sich Türken genauso wie viele Besucher aus dem Ausland, bekannt ist Bodrum auch aufgrund der engen, mit Blumen geschmückten Gassen und der malerischen Hafenpromenade. Es ist möglich, von Bodrum aus mit der Fähre auf die griechische Insel Kreta zu gelangen, die Überfahrt dauert etwa zwei Stunden.

Pamukkale

Der nächste Touristenort ist Antalya, aber zwischen Izmir und dieser Stadt kann man noch ein einzigartiges Naturschauspiel erleben: Pamukkale. Man kann Terrassen aus weißem Sinter bewundern, von denen das Quellwasser aus den Thermalquellen in die Tiefe rinnt. Die Heilwirkung dieser Therme war schon bei den Römern bekannt, die in Pamukkale die Stadt Hierapolis gründeten. Die türkische Riviera Hier finden sich die großen Hotelanlagen und Klubs, diese Gegend verspricht Unterhaltung pur. Die bekanntesten Orte sind Alanya, Belek, Kemer oder Side, und sie sind in sandigen Buchten gelegen, die zum Baden und Relaxen einladen. Aber für interessiert Touristen gibt es auch an der türkischen Riviera einiges zu sehen. So stehen in Perge antike Stadtruinen, deren Geschichte bis in das erste Jahrtausend vor Christus zurückreicht. Alanya liegt unterhalb einer großen Bergfestung, die besichtigt werden kann. In Aspendos bei Antalya findet man ein gut erhaltenes, römisches Theater, in dem heute noch Opern und Konzerte aufgeführt werden.

Side

Das nächste Touristenzentrum ist Side, das neben einer kleinen, aber sehenswerten Innenstadt mit weitläufigen Buchten zum Verweilen einlädt. Der kleine Hafen ist ebenfalls einen Besuch wert, und in zahlreichen Restaurants und Bars kann man den Abend malerisch ausklingen lassen. Der Ferienort Belek kann auf keine so lange Geschichte zurückblicken, er wurde mehr oder weniger aufgrund des aufkommenden Tourismus aus dem Boden gestampft. Daher findet man in Belek hauptsächlich Hotelanlagen in jeder Kategorie, aber auch für Golfer ist gesorgt: Es gibt in und um Belek zahlreiche Golfplätze. Kemer ist ähnlich wie Belek eine Touristenhochburg, jedoch befindet sich in Kemer ein moderner Jachthafen.

Schwarzmeerküste

Diese Region hat der Tourismus noch nicht für sich entdeckt, daher findet man an der Schwarzmeerküste hauptsächlich Individualtouristen. Dennoch findet man hier landschaftliche Kontraste und Reize, und die Region ist aufgrund des häufigen Niederschlags auch deutlich grüner als der Rest der Türkei.

Kappadokien ist eine Landschaft, die im Zentrum Anatoliens liegt. Der Hauptort ist Göreme, und er ist bekannt für die aus Tuff herausgeschlagenen Höhlenkirchen. Außerdem gibt es zahlreiche unterirdische Städte, die erst 1960 entdeckt wurden und die noch lange nicht vollständig freigelegt wurden.

Kappadokien

Vor allem im Herbst und im Frühling ist Kappadokien ein beliebtes Ziel für Busrundfahrten durch die Türkei, und wenn man die Gelegenheit hat, im Heißluftballon über dieses Gebiet zu fahren, dann nimmt man einen unvergesslichen Eindruck mit nach Hause. Mittel- und Ostanatolien Das Kernland Anatoliens liegt auf 1200 Meter Seehöhe auf einem Hochplateau. Hier liegt auch die Hauptstadt der Türkei, Ankara. Kommt man noch weiter nach Osten, so gelangt man in die ärmeren Regionen der Türkei, die nur mit Vorsicht zu bereisen sind. Ankara ist als Hauptstadt die wichtigste Stadt der Türkei. Im archäologischen Museum kann man Funde aus der Region Anatoliens bewundern, und auch das Mausoleum des Begründers der Türkei, Kemal Atatürk, ist ein beliebter Besichtigungspunkt für Touristen. Wie man sieht, gibt es sehr viele Türkei Reiseziele, die einen Besuch Wert sind. Die Entscheidung fällt schwer, aber man kann ja im nächsten Jahr wieder eines der Türkei Reiseziele auswählen und noch einmal in dieses schöne Land reisen!